Länderinformation

Tunesien

Übersichtskarte Tunesien

Allgemeines

Tunesien ist für Afrika und den Orient ein echtes Einsteigerland: bei guter Infrastruktur und europäischer Ausrichtung tritt die Abenteuerlickeit einer Reise per Rad dorthin manchmal in den Hintergrund. 

Landschaftlich durchaus reizvoll und verschiedene Landschaftsformen bis zur Vollwüste bietend, kann Tunesien u.E. nicht mit den anderen Maghrebstaaten  konkurrieren. Dennoch, irgendwas muß es ja bieten, sonst würden wir nicht immer wieder zurückkehren...

Reisezeit

Reisen in den Norden können im Winter im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Hauptregenzeit ist der Herbst, der Oktober insbesondere.

Der Süden südlich der Linie Gabes/Gafsa ist eigentlich problemlos ganzjährig bereisbar, mit kalten, feuchten Nächten muß man rechnen, tagsüber sind 15-20 Grad zu erwarten. Auch die tunesischen Sommer sind heiß und trocken. Temperaturen bis zu 45 Grad im Süden sind regelmäßig zu messen.

Im Ramadan kann in Kenntnis einiger kleinerer Probleme problemlos gereist werden: Sportler und Reisende dürfen theoretisch auch tagsüber essen, doch ist es manchmal schwierig, offene Geschäfte zu finden, wenn man über Land fährt. Das Ende des Ramadans ist wie das Große Hammelfest ein wichtiger Feiertag. Leider haben zu dieser Zeit tagsüber viele Cafes geschlossen, so daß man auf diese willkommenen Abwechslungen verzichten muß.

Termine und Informationen zu den islamischen Feiertagen

Finanzen

Landeswährung ist der Dinar, Kurs z.Zt. (2002): 1 TD = 0.73 Euro. Eurocheques können problemlos in allen größeren Orten getauscht werden, Kreditkarten sind abseits der Zentren wenig verbreitet. Es ist immer hilfreich, Münzgeld  zur Hand zu haben, da es in abgelegenen Gegenden schon Probleme bereiten kann, 10 Dinar-Scheine zu wechseln.

Formalitäten

Für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten ist ein Reisepaß erforderlich, der noch sechs Monate Gültigkeit haben muß. Wenn man in den Süden des Landes  fährt, gibt es gelegentlich harmlose Polizeikontrollen, die man manchmal beim Ausgeben von Zigaretten deutlich schneller passiert... Bei Ein- und Ausreise wurde zuletzt die Marke des Fahrrades im Reisepaß notiert. Wir hatten einmal das Vergnügen, mit einem No-Name-Rad einen Eintrag im Paß zu bekommen, daß das Rad non-conforme, also nicht übereinstimmend mit dem eingeführten sei. Es hatte einige Zeit und Nerven gekostet,  das Land mit dem Rad zu verlassen.

Sprache

Mit Französisch kann man sich überall verständigen. Arabisch in verschiedenen Dialekten und Berberdialekte sind überall lebendig. Es wird gern gesehen, wenn man einige Begrüßungs- und Bedankungsformeln beherrscht, da Französisch für alle Tunesien nur Fremd- und Amtssprache ist. Zunehmend trifft man auf englischsprechende Jugendliche und Erwachsene.

Gesundheit

Impfungen gegen diese Infektionskrankheiten sollten ebenso eingeplant werden wie eine Auffrischung des Tetanusschutzes. Gegen Hepatitis A empfiehlt sich auch und gerade für Reisen in Nordafrika eine aktive Impfung. Näheres erfragt man beim Tropeninstitut. Der Einkauf von Medikamenten ist überall problemlos und günstig in den Apotheken möglich. Tunesien unterliegt dem Sozialversicherungsabkommen der EU, daher vor Reisebeginn den Vordruck TN/A 11 bei der Krankenkasse anfordern!

Wasser sollte unterwegs am besten nur in Mineralwasserflaschen gekauft oder direkt aus Quellen im Hochgebirge gezapft werden. Ist dies nicht möglich, dann bitte filtern oder desinfizieren. Leitungswasser schmeckt oftmals chlorig ist aber in der Regel problemlos genießbar. Für Obst und Gemüse gilt: cook it, peal it or forget it.

Ausstattung und Ersatzteile

Es empfiehlt sich, ein 26-Zoll-Rad mit Untersetzung zu fahren. Jedes stabile 28" Rad ist natürlich auch möglich, aber die Defektanfälligkeit der Laufräder ist entsprechend höher. Robuste Bereifung ohne allzuviel Profil ist sinnvoll. Ersatzteile (Bowdenzüge!) und Werkzeug müssen mitgenommen werden, weil es nur in größeren Städten Ersatzteile gibt, hier gilt: lieber ein Teil zu viel, als das entscheidende zu wenig. Dafür sind die Tunesien im Notfall oft Meister der Improvisation.

Straßenzustand

In der Regel sind die Straßen in gutem Zustand, jedoch manchmal ist der Asphalt ungewohnt rauh und kostet Kraft. Mit Schlaglöchern, Bodenwellen und fehlendem Belag ist überall zu rechnen. Im Süden ist die Fahrbahn oft nur 1 ½ Spuren breit, so daß der Schwächere in den Randstreifen auszuweichen hat. Queddurchfahrten oder -durchwatungen sind im Winter und Frühjahr und nach heftigen Regenfällen an der Tagesordnung.

Pisten sind in ihrer Qualität sehr unterschiedlich, von Wellblech über Versandungen bis zu besserer als Asphaltqualität gibt es alle Nuancen.  

Von Nachtfahrten ist aufgrund der oftmals unbeleuchteten Fahrzeuge und schwer erkennbaren Fußgänger und Tiere abzuraten.

An-/Rückreise

Die Anreise ist mit Schiff (aus Genua/Italien) oder mit Flugzeug möglich. Linienflüge gibt es  nach Tunis . Tunis, Monastir, Sousse und Djerba werden von Chartergesellschaften angeflogen, die erheblich günstiger sind als die Liniengesellschaften. Gelegentlich wird auch der Flughafen in Tozeur bedient.

Fahrradtransport kostet pauschal 30 - 60 DM bei den deutschen Chartenfliegern.

Unterkunft

Wildes Zelten ist völlig unproblematisch und in den unbesiedelten Regionen überall möglich.

Billige, einfache, aber häufig doch saubere Hotels findet man in nahezu jedem kleineren Ort. Jugendherbergen gibt es in Gabes, Houmt Souk und anderen Orten. Deren Standard ist nach unseren Erfahrungen deutlich schlechter, als der der einfachen und kaum teureren Hotels.

Transport

Busse und Sammeltaxis verbinden alle größeren Ortschaften. Sammeltaxis sind kaum teurer und wesentlich schneller als Busse. Einige Packriemen erleichtern die Befestigung auf Autodächern.

Karten

Die beste Gesamtkarte ist nach wie vor die Michelin 956, „Tunesien“ 1: 800 000.. Detailkarten des Institut Topographique gibt es im Maßstab 1: 100.00.  

Internet

http://www.tunesien.org

http://www.nahost.de

http://www.scorpiontrophy.de (4x4 Club Deutscher in Tunesien, gute allg. Tips)

Literatur

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Ursula und Wolfgang Eckert, „Tunesien“, Verlag Reise Know-How. Sehr ausführlich mit vielen praktischen Tips, inkl. GPS-Koordinaten und detaillierten Pistenbeschreibungen.

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Dumont Richtig Reisen "Tunesien" mit guten allgemeinen Informationen

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Peter Frankenberg, Tunesien - ein Entwicklungsland im maghrebinischen Orient, Klett Länderprofile

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Sabine Becht, Tunesien, Michael Müller Verlag

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