Die Nord-Cup-Marathon-Serie

1999 fing alles an. Warum, fragte sich die Szene, warum muß man diesen schwachsinnigen und zeitaufwendigen (Auto)-tourismus quer durch Deutschland auf sich nehmen, um ein paar schöne Marathons zu fahren? Auch in Norddeutschland schien doch eine Serie von Marathons im Stile des Super-Cups möglich.

Mit drei Veranstaltungen (Rund in Holstein per Rad, RG Kiel; Südholstein Tour, RV Trave Bad Oldesloe; Holsteiner Wellenritt, RSC Kattenberg), noch unter dem Namen "Holstein-Marathon-Cup 99" wurde damals der Vorläufer des Nord-Cups ins Leben gerufen. Wir hatten Glück, dreimal war das Wetter stabil. War in Bordesholm noch lang/lang angezeigt bei Temperaturen um 12°C, geriet der Marathon der Oldesloer zur Hitzeschlacht. Zum Glück hatte die Strecke incl. Klingberg nur eine Länge von knapp 200 km... Mit dem Absolvieren des Segeberger Wellenrittes konnte man sich als "Finisher" bezeichnen und das optisch gelungene Trikot des Teilnehmers an allen drei Veranstaltungen überstreifen!

2000 war die Latte schon höher gehängt... Galt es doch immerhin eine Serie von 4 aus 6 Marathons zu absolvieren, um zu den Trikotaspiranten zu zählen. Der Marathon in Oeversee war zugleich Teil des Supercups und wer wollte, konnte hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wim hat seine hautnahen Eindrücke zu zwei von vier gefahrenen Marathons niedergeschrieben...

Für 2001 schien vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht, mussten doch von 8 möglichen Veranstaltungen zumindest 5 gefahren werden, um das Trikot zu ergattern... 2002 war von den Marathons her identisch mit dem Vorjahr.

Für 2003 sind nach dem Fortfall der Veranstaltungen in Oeversee und Wedel noch 6 Termine im Rennen geblieben. Für eine Auszeichnung müssen vier der Marathons absolviert werden. 

2004 stand auch Oeversee wieder auf dem Programm und es galt 4 von Sieben.

2005 galt 4 von 6, erstmals seit Beginn der Serie fuhr ich keinen einzigen Marathon!

2006 war der neue Marathon der RSG Mittelpunkt Nortorf im Programm, wiederum waren 4 Veranstaltungen von nun 7 insgesamt zu fahren. Bis heute (12.8.07) hat es wegen Sponsorenproblemen kein Trikot gegeben ;-)

2007 ein neuer Hauptsponsor (Jeantex) ist gefunden!

Berichte zu den Nordcups (! = gefahren)
1999 2000 2001 2002
RG Kiel ! RV Endspurt (Wim) ! RV Endspurt ! RV Endspurt
RV Trave Bad Oldesloe ! ABC-Wesseln (Wim) RSC Oeversee RSC Oeversee (Thomas)
RSC Kattenberg ! RG Kiel RG Kiel ! ABC Wesseln (Rainer)
  RSV Oeversee ABC Wesseln ! RG Kiel !
  RG Wedel RG Hamburg ! RG Hamburg

 

RSC Kattenberg RSV Husum ! RSV Husum
    RSC Kattenberg RSC Kattenberg
    RG Wedel RG Wedel
2003 2004 2005 2006
RV Endspurt RV Endspurt ! RV Endspurt RV Endspurt !
ABC Wesseln ! RSC Oeversee RSC Oeversee RSC Oeversee !
RG Kiel ! ABC Wesseln RSV Husum RSV Husum
RG Hamburg ! RG Kiel ! RG Kiel RSG Mittelpunkt Nortorf !
RSV Husum RG Hamburg ! RG Hamburg RG Hamburg !
RSC Kattenberg ! RSV Husum ABC Wesseln ABC Wesseln
  RSC Kattenberg !   RSC Kattenberg
       
2007 2008 2009 2010
RV Endspurt ? ? ?
RSC Oeversee ? ? ?
RSV Husum ? ? ?
RSG Mittelpunkt Nortorf  ? ? ?
RG Hamburg ? ? ?
ABC Wesseln ? ? ?
RSC Kattenberg ! ? ? ?
Termine 2007 RTFs in HH Permanenten Nordcup-Homepage Radsport