Tips für Trips...

 

Im Laufe der Jahre meiner Radfahrleidenschaft bin ich an einigen Orten vorbeigekommen, von denen man nicht unbedingt erwarten würde, dass sie ein lohnenswertes Ziel eines Trainingslagers, einer Reise oder nur eines Wochenend- oder Tagesausfluges sein können oder die einen sog. Geheimtipp darstellen können.

Deshalb will ich auf dieser Seite ein paar Anregungen für den "Trip" geben - weiteres gerne auf Nachfrage!

 

 

Lago d´ Idro (I)

Barcelonette (F) Rhön (D) St. André-les Alpes (F) Dithmarschen (D) Telfs (AU)

Sardinien (I)

Messenien (GR)        

 

Der Idrosee
In der Nähe des Gardasees liegt der relativ unbekannte Lago d´Idro jenseits des üblichen Touristenrummels. Von einem Quartier in Anfo aus lassen sich einige herrliche Strecken befahren... Unbedingt empfehlenswert sind der Aufstieg zum Passo Croce Domini (1892 m) - Vorsicht: 6 km sind geschottert, die Befahrung der Tremalzopaßstraße (1694 m) und die Tour durch die südöstlich des Sees gelegenen Bergregionen...

 

Barcelonette

Im Zentrum der französischen Alpen in der Region Ubaye liegt Barcelonnette , das eifrigen Tour de France Guckern sicher bekannt ist...

Eine interessante Veranstaltung ist sicher auch der "Circuit des 3 cols", eine Rundfahrt mit 3300 HM über die Pässe Cayolle, Champs und Allos, die jährlich in RTF-Art im Juli stattfindet.

Am Ausgangspunkt der Paßstraßen de la Cayolle (2326 m), d´Allos (2250 m), Saint-Jean (1333 m), Vars (2109 m), de Pontis (1301 m), de la Bonette (2802 m), Larche (1991 m) läßt sich schon erahnen, welche Möglichkeiten von hier aus bestehen...

Für das Befahren aller Paßstraßen kann man sich nach Sammeln der Stempel eine Urkunde ausstellen lassen.

   

Die Rhön
Die Rhön grenzt als zentral gelegenes deutsches Mittelgebirge an weitere Erhebungen: Volgelsberg und Spessart sind nicht weit. Strecken mit Hunderten von Höhenmetern laden dazu ein, sich auszutoben. Die Höchste Erhebung der Rhön ist die Wasserkuppe mit 950 m ü.d.M.

Zahlreiche Permanenten in der Umgebung (alleine 9 in Schlüchtern, 30 km südwestlich von Fulda) laden dazu ein, die Region zu erkunden. Als Vor- oder Nachbereitung des Super-Cups in Bimbach ein vortrefflicher Standort... 

 

Dithmarschen
In dieser an der Westküste Schleswig-Holsteins gelegenen Region läßt sich hervorragend Urlaub machen. Die überraschend abwechslungsreiche Landschaft aus Marsch und Geest ( ja es gibt auch Berge...) lädt zum Trainieren des Fahrens gegen den Wind ein. Zwei Permanenten und einige weitere im benachbarten Ausland (Husum) müssen erst einmal abgearbeitet werden... Als Standort, auch zum Erkunden der Halbinsel Eiderstedt, schlagen wir Büsum vor.

 

Telfs/Tirol
Auch von Telfs als Standort aus lassen sich problemlos für eine Woche Touren finden. Beispielhaft seien nur die Strecken zum Timmelsjoch (2509 m), Kühtaisattel (2017 m), Hahntennjoch (1894 m) und Seefelder Sattel (1185 m) genannt.

 

St. André - les Alps
Der kleine Ort St. André les Alps am Lac de Castillon im Übergang von Provence zu den westlichen Ausläufern der Alpen gelegen, bietet alles was des Rennradlers Herz begehrt. Es sind nicht die spektakulären 2000er Pässe, die den Ort so attraktiv machen. Vielmehr bietet der Standort durch seine oben beschriebene Lage herrliche Möglichkeiten auf kleinen, völlig verkehrsarmen Sträßchen unbeschwert zu radeln und dabei noch den einen oder anderen Paß abzuklappern. Dutzende kleiner Pässe zwischen 1000 und 1500 m mit teilweise angsterregenden Steigungen bzw. Gefällen füllen locker einen einwöchigen Aufenthalt aus, Die Nähe des Canyon du Verdon macht den Urlaub noch attraktiver. Auf einer langen Tour könnte man bei Bedarf auch den Allos bezwingen...

 

Home

Radreisen Radsport