Rudi-Bode-RTF

Seit 2000 um einen Marathon erweitert, der damit der erste im Jahr in der Serie des sog. Nordcups ist. Hier zeigt sich, wen es nach Mallorca verschlagen hatte. Ohne ausgedehntes Grundlagentraining im Winter/Frühjahr ist zu diesem frühen Zeitpunkt des Jahres die erste Langstrecke kaum zu überstehen... Die Runden des RV Endspurt führen durch Gebiete, die den meisten Hamburger Radsportlern durch ihre Trainingsrunden wohlbekannt sind. 

Das Wetter? Naja, es ist eben noch April... Von Schneefall bis wunderschön ist alles möglich! Heftiger Wind hat in den letzten Jahren oftmals zu schaffen gemacht.

Für 2002 erfolgte eine vollständige Überarbeitung der ohnehin angenehmen Streckenführung. Ziel war es, noch mehr verkehrsarme Nebenstraßen zu nutzen und dabei den "Verwaltungsaufwand" zu reduzieren (Ausschilderung, Kontrollstellen). Dieses ist hervorragend gelungen, wie man erfahren konnte.

Startort: Gymnasium Poppenbüttel, Harksheider Straße 70, 22399 Hamburg

Streckenlängen: 53, 72, 112, 157 und 220 km

Teilnehmer 1999: 580
Teilnehmer 2000:

800 (davon 100 Marathonis)

Teilnehmer 2001: 745 (davon 129 Marathonis)
Teilnehmer 2002: 470 (davon 90 Marathonis)
Teilnehmer 2003: 565 (davon 108 Marathonis)

3-Punkte-Strecke 2002 (113 Kilometer, 400 Höhenmeter):

Eine ruhige Tour fast ausschließlich auf Wirtschaftswegen und kleinen Nebenstraßen. Über Norderstedt und Tangstedt wird man Richtung Bargfeld-Stegen geleitet. Nach der Kontrolle in Sülfeld verläuft die 3-Punkte-Strecke kreisförmig durch nahezu unbekanntes Terrain, um dann nach einem weiteren Stop in Steinbek mit Versorgung wieder Kurs auf Süllfeld zu nehmen. Die Kontrollen befinden sich bei 31, 64 und 91 Kilometern, wobei der zweite Kontrollpunkt - wie beschrieben - doppelt angefahren wird. Insgesamt kommen auch der, der kleine Anstiege liebt, auf seine Kosten, insbesondere im mittleren Streckenabschnitt sammeln sich einige Höhenmeter an.

Der Höhepunkt der Strecke mit 90 Meter ist bei km 88 am Klingberg erreicht.

zurück zur Hauptseite