Immer wieder liest man Diskussionen um bestimmte sinnvolle oder notwendige Teile für Reparaturen auf Radreisen. Wir haben einmal zusammengestellt, was wir normalerweise dabei haben.
Grundsätzliches vorweg:
Es macht Sinn, alle Schrauben und Muttern auf ein gängiges Maß anzupassen, womöglich auf Muttern zu verzichten. Das gilt auch für Steuersatz, Innenlager usw. wo es inzwischen sinnvolle Lösungen zur Vermeidung von Großwerkzeugen gibt (z.B. Kombination aus Pedal und Steuersatzschlüssel). | |
Ja nach Reiseziel und Zuladungskapazität kann es sinnvoll sein, auf Hilfe unterwegs zu hoffen (gilt insbesondere für große Teile wie Steuersatzschlüssel, große Maulschlüssel, Zahnkranzzerlegewerkzeug (nennen wir es mal Kettenpeitsche)) |
Drei Ausstattungsvarianten sind denkbar:
Werkzeuge
sog. Engländer mit Maulgröße bis 24 mm oder entsprechende Einzelschlüssel (dabei mind. 8, 10, 15, 17mm) | |
Inbusschlüssel 2 bis 8 mm (wenn entsprechend altes Tretlager nur bis 6 mm) | |
Flachzange | |
Nippelspanner | |
Nietendrücker | |
Zahnkranzabzieher/Zahnkranzzerlegwerkzeug bzw. sog. Hypercracker | |
Kurbelabzieher | |
Schraubendreher (ggf. Kreuzschlitz) | |
Kabelbinder/Draht |
Ersatzteile
Bowdenzug für Schaltung (lang 1-2, je nach Länge der Tour, Teilnehmer) | |
Bowdenzug für Bremse (lang 1-2, je nach Länge der Tour, Teilnehmer) | |
Sortiment Muttern | |
Sortiment Schrauben | |
Unterlegscheiben (z.T. selbstsichernd) | |
reichlich Flickzeug und mind. 2 Reifenheber | |
Ersatzventil | |
Schlauch | |
(Falt)decke | |
Bremsgummi(s) | |
Speichen vorn/hinten | |
Batterie für Tacho | |
reissfestes Klebeband | |
Luftpumpe | |
Sattelklemmbolzen |
Goodies
Leatherman zum Gegenhalten bzw. ersetzt einiges (Zange, Schraubendreher usw.) | |
Fett und/oder Öl | |
Lappen zum Säubern, Ölen usw. | |
kräftiger Faden zum Mantelflicken | |
Einmal-Latexhandschuhe |
Tips:
zum Schienen eines gebrochenen Lowriders eignen sich evtl. Häringe | |
eine selbstgenähte Tasche macht alles sehr übersichtlich |
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