Preise und Modalitäten für das Rad im Flieger
Auch wenn einige die Stirn runzeln werden, ob dieses eigentlich nicht zum Radfahren gehörenden Themas: Fakt ist, dass die meisten, die diese Zeilen lesen, sicher auch schon einmal das Rad im Flieger an den Startpunkt ihrer Urlaubsreise geschickt haben...
Grundsätzlich sind folgende Dinge beim Flugzeugtransport zu beachten, bzw. seitens der Gesellschaften gefordert:
Demontage der Pedalen | |
Lenker querstellen | |
Luft aus den Reifen lassen |
Über die ersten beiden Punkte braucht man sicher nicht zu diskutieren, der letzte ist ein wenig unsinnig, da im Laderaum der gleiche Druckausgleich, wie in der Kabine stattfindet (wäre ja auch noch schöner, wenn alle Deodosen, Haarsprays etc. explodieren würden. Außerdem platzt ja auch auf den hohen Alpenpässen kein Reifen. Dieses ist wohl ein Relikt aus Zeiten, wo der Ausgleich im Frachtraum nicht erfolgte?!).
Zusätzlich empfehlen wir:
Gang so schalten, dass die Kette beim Berühren der Schaltgriffe/Daumenschalter möglichst nicht herunterfällt, | |
ggf. Kette auf großes Blatt zum Schutz der Ritzel vor Aufsetzern, | |
Schaltwerkschutz, | |
Tachokabel sichern, ggf. demontieren oder Funkversion, | |
Sattel und Lenker so weit möglich absenken. Fahrradvolumen wir kleiner (wichtig, da manchmal Räder sich verkeilen können, z.B. auf Transportbändern, selbst erlebt...), | |
Plastiktüte auf Ledersattel, | |
ggf. Bremszüge aushaken | |
Oberrohr evtl. mit einer Schaumstoffverkleidung sichern (oder ein Sitzkissen umwickeln) |
Die Frage der Verpackung wird oft gestellt. Wir haben viele Antworten dazu, wissen aber selbst nicht genau, welche richtig ist. Auf jedem der insgesamt mittlerweile etwa 35 Flüge haben wir es irgendwie anders gehandhabt. Die Auswahl der Verpackung hängt natürlich von vielen Faktoren ab:
Kosten, | |
Aufwand, | |
Art und Dauer der Reise, | |
Möglichkeit des Zwischenlagerns des Materials |
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Rad zu verpacken
gar nicht (haben wir überwiegend praktiziert und es gab keine kapitalen Defekte, allerdings abgebrochene Rücklichter und Flaschenhalter, zerrissene Tachokabel, Verbogene Lowrider), | |
mit einfachen Bordmitteln aus dem Baumarkt (Luftkammerfolie um Lenker und Brems-/Schalteinheiten, Rohrisoliermaterial um alle Rohre), | |
Tasche/Decke (Problematisch ist bei Taschen und Koffern, dass Reiseräder durch Schutzbleche und Gepäckträger meist schlecht oder nur demontiert hineinpassen. Wir haben teilweise sog. Pferdedecken der Firma Diamant, die darin ihre Räder ausliefert verwendet. Hier schauen nur Lenker und Sattel aus der Decke heraus, die Flanken sind geschützt und man kann das Rad schieben.), | |
Karton (billig bzw. umsonst, leicht zu besorgen (auch vor Ort ggf. für den Rückweg, schwer zu verwahren), | |
Transportkoffer (extrem teuer, sperrig, wenn vorhanden und Unterbringung vor Ort geklärt das sicherste Transportmittel, für Reiseradler reichlich unpraktikabel, eher für Radsport) |
Unbedingt klären/bedenken:
Art und Dauer der Reise (Wichtigkeit der Unversehrtheit der Rades im Verhältnis zum Verpackungspreis und -aufwand sehen). Ein einwöchiger Urlaubstrip kann auch ohne Rad ganz nett werden ;-), eine Langzeitreise ohne Rad, oder eine Bergtour ohne Schaltwerk wünschen wir keinem! | |
Rundreise? (Kommt man an den Ausgangspunkt zurück? Evtl. Paket mit Verpackungsmaterial an Hauptpost des Rückflugortes postlagernd senden!) | |
Möglichkeit der Unterbringung (erster/letzter Campingplatz/Hotel/JH oder gar Gepäckaufbewahrung teuer!) | |
Die Menschen, die die Räder auf den Flughäfen transportieren, haben es prinzipiell am leichtesten bei einem unverpackten Rad. Insbesondere Räder, die sich nicht schieben lassen, nehmen oftmals trotz guter Verpackung Schaden! Auch ein Fahrradkarton ist gräßlich unhandlich und wird schon einmal geworfen... Wenn man erkennt, dass es ich um ein Fahrrad handelt, geht man entsprechend damit um (leider nicht in allen Ländern/Kulturkreisen) |
Alles hat Vor- und Nachteile, nun müsst Ihr selbst entscheiden, was für Euch wichtig ist...
Weitere Links zur Verpackung des Fahrrades im Flieger:
Link zu Ingos Seite zum Thema Bike & Fly... Hier gibt´s weitere Infos auch allgemeiner Art zum Flugzeugtransport des Rades. |
Link zu Urs´Seite (Erfahrung mit Fahrradtransport in Flugzeug) |
Link zu "Airline Baggage Regulation for Bikes" |
Aus RadWelt 03/2001: die offiziellen Angaben der Fluggesellschaften (erheblich aus eigener und anderer Reisender Erfahrung erweitert):
letzter Stand 10.03.2013
Bei bekannten Änderungen bitte Mail an uns!
Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Aktualität!
Gesellschaft | Vorschriften |
AAT/Lauda Air | 54 € pauschal |
Aegean Airlines | Aegean Airlines - Linienflug (31.10. - 1.11.09) von Chania über Athen und Thessaloniki nach München: 55 EUR pro Rad; Verpackung basic, d.h. Kartons um Zahnkranz-Kassette-Umwerfer-Einheit, Lenker quer, mit Kartons und Luftpolsterfolie geschützt. Erst wurden kategorisch Vollverpackung mit Karton gefordert, dann diskutierten fünf Bodenpersonalleute 20 Minuten mit sich und mit uns über Verpackung, Luft in den Reifen (sollten wir vollständig ablassen!), bis dann die Räder, aufgepumpt mit ca. 1 bar und in o.g. Verpackung eingecheckt wurden.Stressig, aber schließlich ging alles problemlos, Räder kamen vollkommen unversehrt in MUC an. 2007 in etwa der gleiche Prozess (Chania - Athen - München). Info von Bernd (11/09) |
Aeroflot | Fahrrad wird gewogen (oder auch nicht, je nach Glück und Angestellten) und falls die Freigepäckgrenze überschritten wird, muss zwischen 8 und 10€ pro Kilo gezahlt werden. Info von Tristan (9/04) |
Aero Lloyd | 26 € pauschal |
Aerolineas Amazonas | Info von Sasa (7/03): Ebenfalls kleine Fluggesellschaft in Bolivien, die einige Verbindungen betreibt. Da es sich nur um relativ kleine Buschflieger handelt und das Rad in einem winzigen Gepäckraum unter den Passagieren verstaut werden muss, muss es vorher demontiert werden. Der Transport als Übergepäck kostet an die 20 $. |
Aeropostal (Venezuela) | Info von Sasa (7/03): Auf internationalen Flügen kostet der Radtransport pauschal 48 $. Verpackung erforderlich, man kann das Rad auf dem Flughafen für rund 6 Dólares in Laminierfolie einpacken lassen. |
African Safari Airways | Info von Uli (5/05): 7,5 € je Kilo |
Air Berlin | 50 € pro Strecke, laut Airline in Hülle o.ä. verpackt, geht aber auch ohne, Info von Martina: es gibt jetzt eine sog. Service-Card für 40 Euro. Mit dieser erhält man u.a. eine kostenlose Sitzplatzbuchung für zwei Personen den kostenlosen Transport für eine Fahrrad = 5 Euro gespart. Info von Daniela (02/12): Ein Tandem wird als zwei Fahrräder gerechnet. |
Air Dolomiti | ein Sportgerät kostenlos, leider keine Angabe ob ein MTB dazu zählt |
Air Europa | 25 € pauschal |
Air France | keine Angabe, Fahrräder können als Gepäck aufgegeben werden. Man kann am Check-in-Schalter Spezialkartons kaufen, um sie zu verpacken. Info von Jürgen (01/05):Air France - Transatlantik-Route (2002, 2003, 2004): Keine Extra-Kosten für Radmitnahme, aber Achtung: gilt nicht unbedingt für inneramerikanische Anschlußflüge mit Partner-Airlines, obwohl Gesamtflug nur bei AF gebucht! War 2004 z.B. bei Delta so (Hinflug im US-Teil nix, auf Rücklfug 90 USD). Kartons waren am AF-Schalter nie vorrätig, in USA aber bei Delta Airlines normalerweise erhältlich. (Info von Monika): Bezahlung nach Übergepäcksregelung (20 kg Europa /32 kg Nord-Südamerika) |
Air Malta | (Info von Monika): Bezahlung nach Übergepäcksregelung |
Air New Zealand | Oktober 2006 - Düsseldorf-L.A-Auckland: Fahrrad mitgenommen mit 2-piece concept: kostenlos, Fluggesellschaft hat aber tatsächlich auf Verpackung bestanden (normalerweise lasse ich mein Rad unverpackt) (Info von Iris 03/07) |
Air Seychelles | Fahrräder mit einem Gewicht bis zu 20 kg kostenlos |
Alitalia | (Info von Monika): 80 Euro |
Augsburg Airways | 15 € pauschal |
Austrian Airlines | (Info von Monika): wenn Freigepäcksgrenze überstiegen, 30 Euro retour in Europa, 60 bei Überseeflügen |
British Airways |
Auf innerdeutschen Strecken kostenfrei, in Europa 25 €, Rest der Welt 50 €, jeweils One-way-Ticket. Rad inklusive Lenker muss verhüllt sein, Pedale abmontieren, Luft aus den Reifen. Info von Detlev (7/02): die 50 Euro für Fernstrecke wurden bei uns nicht fällig (Kapstadt - London), es galt das selbe wie bei LH dargestellt. Info von Jürgen (01/05): Transatlantik-Route (2004): Keine Extra-Kosten für Transatlantiktteil, Anschlußflug Air Canada (bzw. Tochterunternehmen Jazz) ebenso kostenlos. Aber Achtung: BA nahm 50 € für Strecke D - Heathrow!!! Info von Iris (3/06) : kann Jürgens Aussagen bestätigen, bin damit im Mai 2005 nach San Francisco geflogen. Habe von BA kostenlos eine große, starke Plastiktüte bekommen, weil ich mein Fahrrad (wie immer) nicht verpackt hatte. |
buzz | 20 €, beim Wiegen des Gepäcks wird die Sportausrüstung mitgerechnet. Wird dabei die Gepäckfreigrenze von 20 kg überschritten, entstehen Kosten in Höhe von 6,50 Euro pro kg Übergewicht |
Condor |
z.Zt. 50 € Kurz-und Mittelstrecke, 60 € Langstrecke . Fahrrad muss nicht demontiert werden, Verpackung ist Vorschrift, Condor empfiehlt Fahrradkoffer oder -tasche. Luft darf in Reifen bleiben. |
Croatia Airlines | Letzte Erfahrung: Croatia Airlines verlangt 8 Euro/kg (Info von Jan Altmann 6/07) |
Cyprus Airways | (Info von Monika): 35 € pro Strecke |
Czech Airlines | Info von Detlev (8/03): bei Fernflügen genau wie Lufthansa |
Deutsche BA | 25 € international, innerdeutsch: frei; Es sind maximal 6 Fahrräder pro Flug erlaubt, Das Fahrrad muß bei der Buchung angegeben und in die Buchung eingetragen werden. Deutsche BA muss die Genehmigung erteilen. Maximale Maße: 185/86/53 cm |
Easyjet | Verpackung nicht
erforderlich
(Rosemarie, Stand
4/07), Alex
(12/08): Das
stimmt so nicht,
man muss
eigentlich
immer eine
Kartonkiste
haben - und
diese kann man
nicht immer am
Flughafen
kaufen. Das
mussten wir in
Belfast nach
unserer
Irlandfahrradtour
feststellen -
und dann unsere
Fahrräder
schweren
Herzens, da die
Abflugszeit
drängte, in
Nordirland
zurücklassen.
Also besser am
Vortag schon zum
Flughafen und
fragen... Info von Jörg (08/09): In den AGB steht eindeutig "feste Fahrradtasche oder Kiste" im Internet kursieren Berichte von Leuten, die ohne Verpackung zurückgewiesen wurden. Natürlich schaffen es viele auch ohne, aber ich würde es nicht riskieren, den Flug zu verlieren. |
Eurowings | (Info von Monika): 30 Euro in Europa, 60 Euro bei Überseeflügen pro Strecke |
Germania | 15 € pauschal, telefonische Anmeldung erforderlich |
Germania express | (Info von Monika): 25 Euro pro Strecke |
germanwings | (Info
von Jürgen)
Stand 1/05: Die nehmen 25
Euro pro Flug /
Fahrrad, telefonische
Anmeldung ist erforderlich. Das Fahrrad zählt nicht zu dem Gewicht der Gepäckstücke dazu. |
Hamburg International | 30 € pauschal, Anmeldung erforderlich |
Hapag Lloyd/TuiFly |
früher 30 DM, jetzt 25 € (!) pro Strecke bis 30 kg. Vorab schriftliche Anmeldung bei Hapag-Lloyd-Flug unter Fax 0511 / 97 27 37 2, Lenker in Rahmenrichtung drehen, Kette abdecken, Pedale nach innen stellen, Luft aus den Reifen lassen, in der Praxis bisher auch unverpackter Transport möglich, letzte Info von Iris (7/07): Mir wurde gesagt, dass seit der Umbenennung zu TUIFLY nur noch verpackte Räder mitgenommen würden. Nach längerer Diskussion gab man mir einige Kartons und Klebeband, mit denen ich mein Rad notdürftig "verpacken" konnte, um dem zumindest oberflächlich gerecht zu werden . Das meiste war natürlich schon am Sperrgepäckschalter wieder abgefallen. Also Warnung an alle: bei TUIFLY besser irgendwie verpacken. |
Hapag Lloyd Express | Info
von Olaf
(1/05):25€ pro Strecke, muß tel.
angemeldet werden,
Auszug aus der Website
http://www.hlx.com/de/service/faqs_gepaeck.html#inhalt
: "Flugreisende, die Fahrräder mitnehmen möchten, müssen diese gut verpacken. Die Lenker müssen nach innen gedreht sein, die Pedalen entfernt werden, die Luft muss aus den Reifen gelassen werden und das Fahrrad muss z.B. in Plastikfolie, Pappe etc. eingewickelt werden. Für eventuelle Schäden, die aufgrund des Transports entstehen können, übernimmt Hapag-Lloyd Express keine Haftung. Die Flugreisenden müssen beim Einchecken einen "Limited Release" Aufkleber unterschreiben, der Hapag-Lloyd Express von der Haftung entbindet. " Nachtrag vom Olaf (7/05): im Juni Preissenkung auf 10€ pro Strecke! |
Iberia | offizielle Angabe: 50 € Europa, 100 € Fernstrecke, Info von Albert (04/12): Zum Fahrradtransport bei Iberia muß ich leider sagen, dass sie seit Mai 2008 pro Flug (innereuropäisch) 50 € verlangen. Selbst Jakobspilger (wie ich 2000) bekommen keine Vergünstigung mehr. |
JetAirways (innerindisch) | Info von Jörg (08/09): Fahrrad unverpackt ist OK; Vorbestellung unmöglich; haben sogar vergessen, zu kassieren (2006 und 2008); buchen über aviareps 089/55253314 |
KLM |
Info
von Olaf
(1/05): KLM hat inzwischen ab AMS Festpreis für die Radmitnahme.
Ab D nur auf Anfrage. |
Korean Air | (Info von Sasa) 9/05: Kostenlos. Die Fahrräder sollten vorher beim Europa-Center in Dublin angemeldet werden. In US-Gebiete (z.B.) im Pazifik kann man die Räder innerhalb des Piece-Konzeptes 2x32kg kostenlos mitnehmen. Allerdings scheint die kostenlose schriftliche Bestätigung für Räder auch so kein Problem sein. Man muss beim Abflug allerdings einen Wisch unterschreiben, dass Korean Air für eventuelle Beschädigungen nicht verantwortlich gemacht werden kann (wenn Räder nicht verpackt sind). Info von Iris (3/06): durch das Reisebüro telefonisch erfragt: kostenlos, weiß aber nicht, ob es zum Freigepäck gerechnet wird. |
LanChile | Auf nationalen Strecken gilt eine Begrenzung von 20kg. Fahrräder werden nur als Übergepäck befördert, was billiger wird, wenn man sie demontiert und verpackt. Ich musste danach "nur" noch 40 $ bezahlen. Hängt aber davon ab, wie weit man mit allem Gepäck über den 20kg liegt. Info von Sasa (7/03) |
LOT | Info von Franziska (03/05): die polnische LOT nimmt Räder GRATIS mit (maximale Höhe 70cm), sogar unser Tandem darf einfach so mit! |
LTU |
früher 30 DM, jetzt lt. Sommerflugplan 50 € (!) pauschal. Für Besitzer einer LTU-Karte (30 € ): kostenlos. Rad gut verpacken mit quer gestelltem Lenker, Luft aus den Reifen. Als Inhaber der LTU Card bzw. der LTU Eurocard, der LTU Jahrescard und der LTU 6-er CARD kann man sperriges Sportgepäck ohne Aufpreis mitnehmen! (Ergänzt von Iris) |
Keine Mitnahme in kleineren Maschinen. Anmeldung unbedingt notwendig. Am Schalter gibt es kostenlose Verpackungshüllen. Danach: Lenker in Längsrichtung drehen, Luft aus den Reifen lassen, Pedale abmontieren. Info von Jörg (08/09): Preise wurden zuletzt stark erhöht: 150 Euro interkontinental, 70 Euro in Europa pro Richtung, also ein Flug von Deutschland nach Marokko auch 150 Euro... Link Als Verpackung wird nur Lenker rum und Pedalen nach innen verlangt. (Erfahrung auf 6 Flügen der letzten Jahre.) |
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Malaysian | Info von Christian (10/04): pauschal 60,- € pro Strecke |
Northwest Airlines | Kostenlos |
Olympic Airways | - Verpackung: wurde von der Fluglinie nicht gefordert, wir haben die Lenker verdreht, SPD-Pedalen einfach so gelassen (gingen nicht los :-)), reichlich Luftpolsterfolie verwendet - Ergebnis: auf Hin- und Rückweg alles heile - Kosten: angekündigt waren für Hin- und Rückflug pro Rad max. 50 DM, die separat direkt von der Airline (und nicht übers Reisebüro) abgebucht werden sollten, was aber nie geschehen ist - der neue Athener Flughafen ist (bzw. war im August/September 2001), soweit wir das sehen konnten, NUR über eine Autobahn zu verlassen und wieder zu erreichen: wir sind trotzdem mit dem Rad drauf rumgefahren (ca. 5 km bis zur nächsten Ausfahrt - war schon ein mulmiges Gefühl, ging aber nicht anders) (Info von Antje) Stand 3/02 |
Onur Air | ca. 25 € |
Qatar Airways | Info von Christian (10/04): nur innerhalb des Freigepäcks, jedes kg Übergepäck 45,-€, Info von Dirk (4/05): Der horrende Aufpreis pro kg stimmt zwar, wir bekamen aber kostenlos 10kg extra als Sportgepäck frei (also insgesamt 30 kg) und sogar auf dem Ticket vermerkt. Somit hat das Rad gar nichts gekostet... |
Royal Air Maroc | Info von Simon (01/05): 30 kg Freigepäck je Person. Woraus diese 30kg bestehen ist egal, es kann also auch ein Radl sein. Wenn das Rad und die Ausrüstung über 30 kg kommen zahlt man je nach Stimmung der Dame oder des Hernn am Schalter einen Aufpreis pro Kilo Mehrgewicht |
Royal Brunai | Info von Christian (10/04): kostenlos bis 15kg; Info von Iris (3/06): Royal Brunai (durch das Reisebüro telefonisch erfragt): bis 10 kg kostenlos, danach ca 40€ pro Kilo! |
Ryanair | Info von Christian (01/05): 25,- € pro Strecke (im Voraus anmelden und uneingeschränkte Verzichtserklärung gegen Verlust oder Beschädigung unterschreiben...) |
South African Airline |
Info von Uwe (05/12): South African Airline nimmt auf allen Strecken Sportgepäck wie Räder bis 20 kg kostenlos mit. Es soll wohl nur eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro anfallen. Letzteres werde ich noch sehen. Die kostenlose Mitnahme ist mit der Airline abgesprochen und auch auf der Homepage so hinterlegt |
Sun Express | 30 € pauschal |
TAM (Transportes Aereos Militares) | Info
von Sasa
(7/03): Militärische Fluggesellschaft in
Bolivien, die auf vielen nationalen Strecken Passagiere
befördert. Sehr
lohnenswert, wenn man dabei Busstrecken von
über 20 Stunden auf eine Stunde Flug
verkürzen kann. Die Maschinen sind Propellertransportmaschinen vom Typ Fokker. Es gibt keinen Gepäckraum unter der Passagierkabine. Von daher ist der Radtransport sehr einfach, da das Rad einfach in den Gepäckraum zwischen Cockpit und Passagierkabine gestellt wird. Offiziell sind 15kg Hauptgepäck und 2kg Handgepäck erlaubt, bei einem Übergewicht von rund 30kg musste ich nur 90 Bolivianos (ca. 11 Euro) berappen. Aufpassen bei Flügen vom Tiefland auf das Altiplano! Flaschen können oben angekommen platzen und bei stark aufgepumpten Reifen diese wohl auch... Bisher aber die meiner Meinung nach problemloseste Fluggesellschaft im Radtransport. :o) . Es musste auch nichts verbogen, verpackt oder demontiert werden... |
Tuninter | 15 € pauschal |
Tunisair | frei bis 20 kg |
Turkish Airlines | Info
von
Dirk:
20 €
pro Strecke (Frankfurt-Ankara), sonst das übliche, Pedale ab, Lenker quer, Luft raus, Verpackung wurde nicht gefordert (Stand 6/2002). Beim Rückflug wurde die Gebühr übrigens nicht berechnet.
Info von Christine (Stand 11/07): Leider haben sich die Transportkosten für ein Fahrrad bei Turkish Airlines erhöht, und es gibt verschiedene Preise je nach Reiseziel: Von Berlin oder Köln in die Türkei sind es jetzt 30 €, von Berlin oder Köln nach Muscat (Oman), was als "Mittelost" bei TA bezeichnet wird, kostet der einfache Radtransport 60 €. |
Sri Lankan | Info von Christian: (02/04): kostenlos |
Swiss Air |
Kostenloser
Transport bei Velogewicht bis 20 Kilo in der Economy-, 30 Kilo in der
Businessclass, 40 Kilo in der ersten Klasse
und maximaler Länge von zwei Metern in verpacktem Zustand. Sonst: 75 DM
in Europa,
150 DM interkontinental (einfache Strecke). Spezielle Plastikhüllen vorab
kostenlos bei Swiss Air ordern, Pedale
entfernen, Lenker in 90-Grad-Winkel stellen. Luft darf in den Reifen
bleiben. |
VIA | 25 € pauschal |
Radreisen | Radsport |